Festlegen der Maststandorte
Folgende Materialien werden benötigt:     * Pinwandnadeln oder Stecknadeln     * Verschiedenfarbige Bindfäden Das ganze ist wie beim Original. Wie können da leider auch keine Komprimisse machen. Die Technik ist 1:1 umzusetzen. Zuerst suchen wir uns, unseren ersten Festpunkt. Dieser befindet sich eventuell im Tunnel, wie in unserem Beispiel. Dort stecken wir unsere erste Pinwand Nadel mittig, hinter den Pantographenfänger ins Gleis. Die zweite Pinwand Nadel sitzt direkt unter dem Pantographenfänger. Nun wird der Fahrdraht anhand der Fadens nachgebildet. Wir stecken den Faden im Zick Zack ab. Da wir einen durchgehenden Fahrdraht verwenden, können wir einen maximalen Abstand bei den Oberleitungsmasten von 70 cm einhalten. Werden fertig konfektionierte Fahrleitungen benutzt, muss der Mastabstand ungefähr diesen entsprechen. Bei den fertigen Fahrleitungen ist es vorteilhaft diese mit den offenen Enden zu nehmen. Der Faden muss sich immer innerhalb des Kleineisens des Gleises befinden damit der Pantograph nicht vom Fahrdraht rutscht. Interessant wird es dann in den Weichenstrassen. Der Kreuzungspunkt der Fahrdrähte muss sich im Bereich der Stellzungen befinden. In unserem neuen Abschnitt Posthausen Süd sind etliche Weichen vorhanden. Schauen Sie sich dazu unsere Fotos an. Ob der Fahrdraht über oder unter der zuvor gezogenen Fahrleitung geht entscheidet sich dann vor Ort. DKW´s und EKW´s werde ich besprechen wenn wir eine mit Fahrdraht versehen müssen. Nachdem man alles abgesteckt hat sollte man sich ein bis einige Tage Zeit lassen um sich dann alles noch mal anzuschauen. Jetzt geht es an das optimieren. Nun kann man schauen in wie weit man die Nadeln (Oberleitungsmaste) verschieben kann um eventuell Oberleitungsmaste einsparen kann. Weniger Oberleitungsmaste um so besser. Alle Fotos von der Oberleitung finden Sie in unserer Foto Gallery. Dorthin kommen sie über den unten stehenden Button.
zurück zurück zurück Modellbahn im Pro Sport Berlin 24 e.V.
Modellbahnabteilung
© Pro Sport Berlin 24 e.V. Abt.: Modellbahn
Bunte Fäden zeigen den Verlauf der Oberleitung (Fahrdraht) Bunte Fäden zeigen den Verlauf der Oberleitung (Fahrdraht) Pantographenfänger Pantographenfänger
Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.
Geschützter Bereich für Vereinsmitglieder
zu den Fotos der Oberleitung zu den Fotos der Oberleitung